Facharzt suchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
vietanh_1611
Newbie
Newbie

Facharzt suchen

Beitrag von vietanh_1611 »

Hallo Leute, :)

ich bin 22 Jahre alt, meine Skoliose wurde diagnostiziert als ich 15 war. Nun weiß ich nicht wie schwer meine Skoliose ist aber ich habe schon seit lange Schmerzen zwischen Schulterblatt und Nacken und noch Schwierigkeiten beim Atmen. Bei mir ist es auffällig zu sehen, dass meine linke Brust größer als die Rechte.

ich will mich in nächster Zeit behandeln lassen, kann mir jemand einen guten Othopäden in Hamburg (oder nähe davon empfehlen) ?

und noch was wichtiges: ich bin ausländischer Student und habe bisher noch kein KG gemacht. Meine Krankenversicherung ist AOK, werden alle Kosten von AOK bezahlt ?
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Facharzt suchen

Beitrag von Força »

Das klingt ja schon so als wenn das eine schlimmere Skoliose wäre. Mir ist in Hamburg leider nur ein Spezialist bekannt der bis zum 18. Lebensjahr Skoliose/Kyphosepatienten behandelt, daher würde ich dir empfehlen nach Berlin zu düsen. Das ist ja nicht sehr weit, auch nicht sehr teuer mit zb. Mitfahrgelegenheit. und bei Dr. Wilke wirst du sehr gut aufgehoben sein (einfach mal hier im Forum nach Erfahrungsberichten über Dr. Wilke googeln)
Versicherungstechnisch ist das kein Problem. Du brauchst mitlerweile nicht mal mehr ne Überweisung zum Facharzt, kannst gleich so hin. Versicherungskärtchen brauchste halt ;)

Wegen KG: Das ist denke ich nur relevant bei der Ausstellung von Rezepten und Rehaanträgen.

Ich würde: Einen Besuch bei Dr. Wilke in Berlin ausmachen, sagen dass du von außerhalb kommst damit am selben Tag auch eine Wirbelsäulenganzaufnahme gemacht wird. So bekommst du eine vernünftige und aussagekräftige Diagnose sowie Einschätzung und Therapie- und Maßnehmenplan. Dann dir einen Arzt in Hamburg suchen der sich so einigermaßen gut mit Skoliosen auskennt (vielleicht auch einfach hier im Forum nach Adressen/Erfahrungen oder Usern aus Hamburg stöbern) und sich von diesem dann Rezepte etc. ausstellen lassen.

LG, und alles Gute mit deinem Rücken dir! Berichte wie es dir ergangen ist!
Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Die Schmerzen müssen ja nicht zwangsläufig von der Skoliose kommen, also einfach mal nach Berlin fahren und eine ordentliche Diagnose holen ;)

Für Krankengymnastik, Reha und evtl. Korsett ist die AOK der Kostenträger.
Zuzahlungen die fällig sind musst du selber tragen, es sei denn du bist von Zuzahlungen befreit.

Gruß
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo vietanh_1611,

Näheres findest Du auch hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Könnte bei Dir auch ein Rundrücken oder/und Hohlkreuz vorhanden sein? Bei Männern hinterfrage ich das grundsätzlich, weil so etwas in Kombination mit einer (relativ geringen) Skoliose häufig vorkommt.
Meine Krankenversicherung ist AOK, werden alle Kosten von AOK bezahlt ?
Die AOK ist leider dafür bekannt, dass sie gern Hürden bei Heilmittelverordnungen aufbaut. Wenn aber alle Vorgaben vom Arzt und Therapeuten strikt eingehalten werden, kein Problem.
Forca hat geschrieben:Du brauchst mitlerweile nicht mal mehr ne Überweisung zum Facharzt
Das trifft zwar auch für Orthopäden zu, aber nicht unbedingt für alle Fachärzte. Schmerztherapeuten z.Bsp. brauchen eine Überweisung.

Gruß
Klaus
vietanh_1611
Newbie
Newbie

Hallo,

danke für eure Vorschläge und Antworte, ich werde erst Dr. Wilke besuchen, um eine konkrete Diagnose zu bekommen und mal schauen, wie die Krankheit behandelt werden soll.
Klaus hat geschrieben:Könnte bei Dir auch ein Rundrücken oder/und Hohlkreuz vorhanden sein? Bei Männern hinterfrage ich das grundsätzlich, weil so etwas in Kombination mit einer (relativ geringen) Skoliose häufig vorkommt.
ich denke ich habe ja die beide, mein Rundrücken ist besonders deutlich zu sehen.

Liebe Grüße.

Viet
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

ich denke ich habe ja die beide, mein Rundrücken ist besonders deutlich zu sehen.
Dann wird die vermutliche Hyperkyphose wohl dein Hauptproblem sein, es sei denn du hättest auch eine sehr deutliche Skoliose, dann spricht man von einer Kyphoskoliose.

Eventuell besteht auch noch eine Hyperlordose.
Da du schon Schmerzen hast wird es Zeit für eine fundierte Diagnose.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

vietanh_1611 hat geschrieben:Hallo,

danke für eure Vorschläge und Antworte, ich werde erst Dr. Wilke besuchen, um eine konkrete Diagnose zu bekommen und mal schauen, wie die Krankheit behandelt werden soll.
Das klingt doch gut! Unbedingt dann hier drin berichten wie es dir ergangen ist, ja?

LG nochmal :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo vietanh_1611,

Rundrücken und Hohlkreuz sind genauso ernst zu nehmen, wie Skoliose.
Mittlerweile finde ich es fast unheimlich, wie oft ich hier mit meiner Vermutung richtig liege. Die Skoliose steht hier im Forum bei Newbies immer noch so sehr im Focus, dass es wohl weiterhin wichtig ist, so gezielt zu fragen. Möglicherweise bist Du nach der Diagnose in der Rubrik Hyperkyphose usw. besser aufgehoben.

Gruß
Klaus
vietanh_1611
Newbie
Newbie

Hallo,

ich war letzte Woche bei Dr. Wilke in Berlin, habe in GWZ Steglitz eine Heilmittelverordnung über 6 Wochen KG Leitsymptomatik WS1a und meine Röntgenbilder bekommen.

Ich habe eine leichte Skoliose von 9° und die genaue Diagnose wurde festgestellt: "Rundrücken; Haltungsinsuffizienz; Skoliotische Fehlhaltung; Funktionsstörungen / Schmerzen durch Gelenkfunktionstörung; Gelenkblockierung (auch ISG oder Kopfgelenke)"

Dr.Wilke sagte auch, dass ich einen Physiotherapeut suchen soll, der Skoliosebehandlung nach Schroth oder Spiraldynamik macht und dann nach 3 Monate wieder zu ihm komme.

Kennt jemand einen guten Therapeuten mit dem Schwerpunkt Skoliose in HH ?

LG,

Viet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Viet,
ich war letzte Woche bei Dr. Wilke in Berlin,.....Ich habe eine leichte Skoliose von 9° und die genaue Diagnose wurde festgestellt: "Rundrücken; Haltungsinsuffizienz; Skoliotische Fehlhaltung; Funktionsstörungen / Schmerzen durch Gelenkfunktionstörung; Gelenkblockierung (auch ISG oder Kopfgelenke)"
1. eine Skoliose von 9 Grad ist per Definition keine Skoliose, sondern tatsächlich die aufgeführte skoliotische Fehlhaltung.
2. der Rundrücken ist per Definition eine Hyperkyphose, somit insgesamt auch eine Fehlstellung. Der sollte eigentlich mit einer Winkelangabe versehen sein. Oder kannst Du Deinen Rundrücken selbst vollständig korrigieren bzw. hat Dr. Wilke mit entsprechender Untersuchung auch eine kyphotische Fehlhaltung diagnostiziert? Eine Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man aus eigener Kraft herauskommen kann. Im Gegensatz zur Fehlstellung,
habe in GWZ Steglitz eine Heilmittelverordnung über 6 Wochen KG Leitsymptomatik WS1a
Bei einem Rundrücken per Definition (Hyperkyphose) ist WS 1 bei einem Spezialisten schon sehr ungewöhnlich. Eigentlich ist das eine längerfristige Angelegenheit und gehört in die Indikationsgruppe WS 2 mit insgesamt 3x6 Behandlungen im Regelfall.

Gruß
Klaus
vietanh_1611
Newbie
Newbie

Hallo, Klaus
Klaus hat geschrieben: 2. der Rundrücken ist per Definition eine Hyperkyphose, somit insgesamt auch eine Fehlstellung. Der sollte eigentlich mit einer Winkelangabe versehen sein. Oder kannst Du Deinen Rundrücken selbst vollständig korrigieren bzw. hat Dr. Wilke mit entsprechender Untersuchung auch eine kyphotische Fehlhaltung diagnostiziert? Eine Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man aus eigener Kraft herauskommen kann. Im Gegensatz zur Fehlstellung,
er sagte dazu dass mein Rundrücken auch leicht ausgeprägt ist. Bei der Untersuchung wurde keine kyphotische Fehlhaltung diagnostiziert.

Hier sind meine Röntgenbilder. (2 Bilder)
Dateianhänge
20131005_164814__1380986637_85.182.149.2.jpg
(26.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
20131005_164739__1380986122_85.182.149.2.jpg
20131005_164739__1380986122_85.182.149.2.jpg (29.89 KiB) 6353 mal betrachtet
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

? lol ?

Mehr fällt mir da auch nich mehr ein. Du hast doch nix! Schau dir kurz mal mein Röntgenbild im Avatar an, dann freu dich dass du piepgerade und gesund bist! Zumindest in dieser Hinsicht. :) Am ehesten sieht man auf dem seitlichen Röbi eine leichte kyphotische Fehlhaltung/stellung (wissen wir nu ja nich). Deshalb auch WS1a.

Und zwecks der Schmerzen: die kommen mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nich hiervon. Also woanders weitersuchen :) Viel Glück damit dass Ursache deine Schmerzen gefunden werden können.

LG, Ju

Ps.: Dass bei dir eine Brust größer ist muss andere Ursachen haben als eine Verdrehung der Wirbelsäule da diese ja nicht wirklich vorhanden ist.

Pps.: Respekt für dein gutes Deutsch, falls du Ausländer bist und noch gar nicht so lange hier! Fällt überhaupt nicht auf dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist - oder ist sie es doch? Könnte ja sein... :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Viet,

also die skoliotische Fehlhaltung von knapp 9 Grad ist vermutlich zu vernachlässigen.
Bei der seitlichen Aufnahme besteht eine ausgemessene BWS Kyphose von 31 Grad. Allerdings fallen mir Keilwirbel in der LWS auf, die mit ausgemessenen Lordose Winkel von 53 Grad angegeben ist. Beides Winkel im "Normalbereich" (besser vielleicht Orientierungshilfe).

Normalbereich deswegen in Anführungszeichen, weil es immer auf die Gesamt-Situation ankommt. Wenn eine tatsächliche BWS Hyperkyphose (Rundrücken) durch eine LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) in gleichem Mass ausgeglichen wird, gibt es nach neuen Erkenntnissen eine geringere Beschwerdeanfälligkeit gegenüber der Situation, in der dieser Ausgleich nicht oder nicht ausreichend stattfindet.

"Normalbereich":
BWS Kyphose 25-40 Grad
LWS Lordose 35-55 Grad
Also 30 Grad Kyphose mit 53 Grad Lordose harmonieren nicht mehr so ganz.

Das gilt allerdings in der Regel nur, wenn man insgesamt im Lot steht. Grob gesagt, Kopf in einer Achse mit dem Knie. Wenn nicht, steigt die Beschwerdeanfälligkeit zusätzlich.
Es mag täuschen, aber kann es sein, dass Du insgesamt leicht nach hinten geneigt stehst, also nicht im Lot?
Forca hat geschrieben:Du hast doch nix!
Relativ zu dem, was hier im Forum vorkommt, mag das so erscheinen. Aber ich sehe schon eindeutig einen Ansatz für eine Behandlung, die sich gezielt auf die Fehlhaltung beziehen sollte. Dann sieht man ja, ob es etwas bringt oder nicht.
Dr.Wilke sagte auch, dass ich einen Physiotherapeut suchen soll, der Skoliosebehandlung nach Schroth oder Spiraldynamik macht und dann nach 3 Monate wieder zu ihm komme.
Also diese WS 1 Behandlung ist schon eine besondere Herausforderung. Wie will man mit 1 x wöchentlich 15-20 Minuten das Prinzip Schroth in 6 Behandlungen effektiv vermitteln, auch wenn es hier nur um eine symmetrische Haltungsverbesserung geht. Die Indikationsgruppe WS 2 (3x6) wäre möglicherweise auch erst einmal nicht zu vertreten gewesen.

Viet, ich denke, da bist auch Du gefragt, Dich in den Behandlungen ganz intensiv auf Dein Körpergefühl zu konzentrieren und so oft wie möglich die Übungen zuhause nachzuvollziehen.
Bezüglich Therapeuten in Hamburg, hast Du da schon gesucht:
viewtopic.php?f=25&t=3169

Ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber Spiraldynamik über die Krankenkasse geht wohl nicht. Und es gibt auch nicht viele Therapeuten. Dr. Wilke empfiehlt das grundsätzlich gern.

Gruß
Klaus
Antworten