Skoliose und Rundrücken ... Muskelaufbautraining

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
DanielG
Newbie
Newbie

Skoliose und Rundrücken ... Muskelaufbautraining

Beitrag von DanielG »

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 10 Jahren eine 20° Skoliose und einen Rundrücken.

Ich mache seit 8 Monaten unter Anleitung von Therapeuten Muskelaufbautraining an Geräten.

Die Skoliose hat sich etwas "aufgerichtet" aber Schmerzen habe ich immer noch täglich z.T. mehrere Stunden.

Ist das normal, dass man nach 8 Monaten Training immer noch Schmerzen hat ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
DanielG
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Skoliose und Rundrücken ... Muskelaufbautraining

Beitrag von Bernd »

Muskelaufbautraining kann bei Skoliose und Rundrücken hilfreich sein, mir z.B. hilft es viel. Bei reinem Gerätetraining arbeitest Du aber nicht gegen verhärtete Muskulatur, die bei Skoliose und Rundrücken oft ein großes Problem sein können. Bei mir das z.B. dieses Jahr der Fall. In den Griff bekommen habe ich diese Probleme mit Schroth-Gymnastik und den für mich richtigen "normalen" Dehnübungen. Gegen muskuläre Probleme helfen mir auch Saunagänge (Muskulatur "weichkochen") und Ausdaueraktivitäten wie z.B. wandern. Tja, die Skoliose zwingt einen, viel Sport zu machen :) . Warst Du schon bei einem Skoliosespezialisten ? (z.B. Dr Hoffmann) ?
Zur Dauer Deiner Schmerzattacke: sowas kann bei einer Fehlstellung sehr lange dauern. Meine erste Schmerzattacke vor 10 Jahren,die ich nur mit Krafttraining angegangen bin, war erst nach über einem Jahr vorbei. Denke mal, wenn ich damals die Übungen gekannt hätte, die ich heute kenne, hätte die Attacke sicher nicht so lange gedauert. Naja, geduld haben lernt man als Skoliotiker auf jeden Fall auch. :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose und Rundrücken ... Muskelaufbautraining

Beitrag von Klaus »

Hallo Daniel,
Ich habe seit ca. 10 Jahren eine 20° Skoliose und einen Rundrücken.
Wahrscheinlich neben dem Rundrücken (Hyperkyphose) auch ein Hohlkreuz (Hyperlordose) ??
Beide sollten auch eine Gradangabe haben. Bei einer Skoliose von 20 Grad ist man an der Grenze zur Kypho-Skoliose, bei der beide Fehlstellungen gleichermassen angegangen werden müssen. Darunter kann man die Skoliose als relativ geringe Begleitung sehen, wo in der Regel die Hyperkyphose/Hyperlordose das Hauptproblem ist.
Ich mache seit 8 Monaten unter Anleitung von Therapeuten Muskelaufbautraining an Geräten. Die Skoliose hat sich etwas "aufgerichtet" aber Schmerzen habe ich immer noch täglich z.T. mehrere Stunden.
Es geht hier nicht nur um die Skoliose, sondern auch um die Hyperkyphose/(Hyperlordose), die genauso ernst zu nehmen ist.
Muskelaufbau-Training muss daher sehr zielgerichtet gemacht werden !!
Das heißt konkret, dass jedes Training in der vorhandenen Fehlstellung/Haltung vermieden werden muss. Bernd hat es schon angedeutet, hier geht es in erster Linie um Dehnung von verkürzten Strukturen, die bei dieser Situation überall im Körper auftreten können. Deshalb sollte der Therapeut wirklich kompetent sein (das ist leider nicht immer der Fall) und Dich auch gut beobachten, möglichst bei freiem Oberkörper.
Schroth KG, am besten in Form einer stationären REHA, bringt Dir auch das richtige Körpergefühl dafür. Typischerweise gibt es bei vielen das Problem, dass sie bei einer Streckung aus dem Rundrücken heraus automatisch in das Hohlkreuz gehen, ohne es zu bemerken.

Gruß
Klaus
Antworten