Skoliose & Co., bei mir vielleicht doch eher harmlos???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Uschi0815
Newbie
Newbie

Skoliose & Co., bei mir vielleicht doch eher harmlos???

Beitrag von Uschi0815 »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe bereits begonnen, mich etwas einzulesen.

Ich muss gestehen, dass Skoliose und alles was es da drumherum geben kann, absolutes Neuland für mich sind. Aber schön der Reihe nach...

Nachdem ich mich nun seit einigen Jahren mit immer wiederkehrenden Rückenschmerzen geplagt habe - welche zuletzt gar nicht mehr besser wurden - habe ich nun mit meinen 30 Jahren meinen Hausarzt diesbezüglich aufgesucht. Ich hatte zunächst den Eindruck, dass er mich (vielleicht aufgrund meines "jungen" Alters) mit dieser Problematik zunächst nicht ernst nahm, da ich auch nicht in die Praxis gekrochen kam, sondern ihm eher sachlich meine Probleme schilderte. Ich teilte ihm mit, dass ich seit ich denken kann Probleme mit langem Stehen, Sitzen, Liegen habe und die Beschwerden in den letzten Monaten zum Dauerzustand geworden seien. Ohne dass er meinen Rücken abgetastet o.ä. hatte, überwies er mich zum MRT und sagte, gegen die Schmerzen solle ich Ibuprofen 600 nehmen. Gesagt - getan. Ich ging zum MRT und nachdem mein Hausarzt den Bericht erhalten hatte, ging ich wieder zu ihm in die Sprechstunde. Der Befund des MRTs sah wie folgt aus (leider habe ich den Befund aktuell nicht zur Hand):

1. Skoliose
2. Morbus Scheuermann
3. Arthrose der Facettengelenke / Facettenartrhose
4. Dehydrierung einzelner Bandscheiben
5. An einigen Bandscheiben sind die Abschlussplatten "verformt"

Mein Arzt sagte, dass wir da auf jeden Fall schnell was machen müssen und es schon schlimm sei, da ich ja erst 30 Jahre alt bin. Er verordnete mir zunächst einmal 2 x pro Woche Akkupunktur (führt er selbst durch, nächste Woche geht's los). Es erfolgte wieder keine genaue bzw. abtastende Untersuchung, auch wurde ich nicht zum Orthopäden überwiesen. Im Befund waren auch keine Angaben über den jeweiligen Grad der Verformungen enthalten.

Ich habe das ganze also ziemlich locker gesehen und dachte mir, dass es alles nicht so schlimm sein kann, wenn die Behandlung durch Akkupunktur erfolgt und ich noch nicht einmal zum Orthopäden muss. Nachdem ich nun aber ein wenig recherchiert habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es tatsächlich auch alles so harmlos ist und ob hier tatsächlich Akkupunktur ausreicht.

Vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung geben, ob ich selbst das Ganze jetzt innerlich dramatisiere, ein Besuch beim Orthopäden notwendig ist und ggf. weitergehende Behandlung sinnvoll ist. Kann man eine Prognose zur Entwicklung meiner Krankheitsgeschichte geben? Ich bin momentan wirklich völlig ratlos und befürchte, dass ich mich bloß in etwas reinsteigere :nein:

Lieben Dank und viele Grüße!
MissTerioes
Newbie
Newbie
Diagnose: A-typische Kyphose mit tiefsitzendem Scheitel von 66 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth, seit 09/14 Korsett von Rahmouni
Re: Skoliose & Co., bei mir vielleicht doch eher harmlos???

Beitrag von MissTerioes »

Hallo,

Akkupunktur ist eine reine Schmerlinderungstherapie, dh während du das machst kann es sein (es kann aber auch gar nix bringen), dass deine Schmerzen besser werden. Aber an der Ursache dafür ändert sich überhaupt nichts!
Du solltest dringend mal zu einem guten (!) Orthopäden gehen!

Liebe Grüße
die Miss

P.S.: "harmlos" gibts bei Krankheiten eigentlich nicht... ;) immerhin hast du Schmerzen und bei Schmerzen ist verharmlosen immer der falsche Weg!
Antworten