Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich bin 12 Jahre alt und hab mit 11 Jahren im November 2012 mitwachsende Stäbe in meinen Rücken bekommen, da ich noch im Wachstum bin. In der Zeit wo ich diese Variante in meinem Rücken habe darf ich kein Sport machen. Ich hab nächsten Monat Geburtstag und würde liebend gerne Kanu fahren. Aber darf ich das mit meinen Stäben? Ich meine, es wäre ja nur zu einer Seite hin paddeln, aber trotzdem bin ich mir unsicher. Wenn ihr mir helfen könntet, wäre es echt super wenn ihr mir antwortet.
Leider sind hier hauptsächlich die unoperierten, dh. konservativ behandelten Skoli/Kypho Betroffene. Versuch's doch mal hier: http://www.skoliose-op.info/
Die können dir bestimmt nmit ihren persönlichen Erfahrungen weiter helfen.
Und selbst dort dürften die Erfahrungen gering sein da sie die neuen mitwachsenden Stäbe hat, das heisst dann das ihre Wirbelsäule nicht richtig verknöchert ist dass sie noch wachsen kann/muss.
Deswegen wird wohl alles verboten sein.Ich würde es daher sein lassen.Wenn was passiert damit könntest es ein Leben lang bereuen im schmlimmsten Falle.