Korsetttragezeit zu kurz?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
ZWC_Carrie

Korsetttragezeit zu kurz?

Beitrag von ZWC_Carrie »

Hallöchen,

ich hatte schon einmal unter einem anderen Thema über mein erstes Korsett und die Korrekturwirkung geschrieben. Ich habe ja wirklich ein Traumergebnis: mit 18 Jahren von 48° auf 0° im korsett ;D . Nun ist aber das Problem das ich das Korsett schon seit Anfang November hab und ich es aber nicht länger als 2h drin aushalte :( . Ich quäle mich immer schon richtig. Irgendwann geht es dann aber nicht mehr. auch wenn ich es locker mache oder ganz aufmache-ich halte es nicht mehr aus. Könnt ihr vielleicht mal schreiben, ob ihr auch solche probleme hattet und wenn ja, was ihr dagegen gemacht habt. Das macht mich schon ganz schön fertig, weil ich das Korsett wirklich tragen will und mich so über die Korrektur gefreut hab. Am schlimmsten ist der Schmerz in der LW unten am Becken, obwohl dort die Krümmung nicht einmal so schlimm ist.

Gruß Carrie
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Korsetttragezeit zu kurz?

Beitrag von Toni »

Hallo Carrie!!!
ZWC_Carrie hat geschrieben:Hallöchen,

ich hatte schon einmal unter einem anderen Thema über mein erstes Korsett und die Korrekturwirkung geschrieben. Ich habe ja wirklich ein Traumergebnis: mit 18 Jahren von 48° auf 0° im korsett ;D .
Du hast ein Korsett von GOLDMANN & BECKER aus Lübeck.
Ich halte Herrn Becker wirklich für einen der 3-4 besten Korsettmacher.
Ich habe ihn kürzlich pers. kennengelernt, viele Röntgenbilder und einige Orginalkorsette gesehen. Er ist echt klasse und ich stelle ihn persönlich mit Rahmouni auf eine Ebene, auch wenn er noch nicht ganz dessen Erfahrung an Anzahl und Jahren hat.

ZWC_Carrie hat geschrieben: Nun ist aber das Problem das ich das Korsett schon seit Anfang November hab und ich es aber nicht länger als 2h drin aushalte :( . Ich quäle mich immer schon richtig. Irgendwann geht es dann aber nicht mehr. auch wenn ich es locker mache oder ganz aufmache-ich halte es nicht mehr aus.
FRAGE: Schaffst Du das nur einmal pro Tag oder mehrmals pro Tag je 2 Stunden?
Wie lange musst Du derzeit Korsett-Pause machen um dann wieder 2 h aushalten zu können?
Machst und kannst Du Schroth?
Hast Du schon mal mit Herrn becker darüber gespochen? Kann er Dir etwas Druck rausnehmen?( Kannst Du später wieder aufpelottieren lassen, wenn Du höhere Tragezeiten schaffst.
Glaubst Du wirklich, daß Du ehrgeizig genug bist?
Korsett zu tragen ist echt KEIN VERGNÜGEN und tut sauweh! Aber kein Vergleich zu den Schmerzen nach einer OP! Kämpfe mit Dir selbst und spiele "Indianerin" ( kennt keinen Schmerz! Und wenn trotzdem weh tut: Den Schmerz nicht mal ignorieren!)
ZWC_Carrie hat geschrieben: Könnt ihr vielleicht mal schreiben, ob ihr auch solche probleme hattet und wenn ja, was ihr dagegen gemacht habt. Das macht mich schon ganz schön fertig, weil ich das Korsett wirklich tragen will und mich so über die Korrektur gefreut hab. Am schlimmsten ist der Schmerz in der LW unten am Becken, obwohl dort die Krümmung nicht einmal so schlimm ist.

Gruß Carrie
Drückt das Korsi auf das Becken oder auf die Beckenkämme?
Ist es das Kreuzbein (ISG)?
Hast Du im Korsett ein Hohlkreuz oder liegt Deine LWS gerade an?
Die LWS muss völlig entlordoisiert sein, da sonst die Dornfortsätze die Derotation sperren.
Frage Herrn Becker, ob das bei Dir der Fall ist.

Zwing Dich selbst, die 2 Stunden die Dir möglich sind so oft wie möglich nacheinander, hintereinander auszuhalten. Versuche es auch im liegen.
Im Liegen die Beine anziehen und versuchen ob es in Seitenlage rechts oder links besser ist.
Versuche kreativ alles mögliche. Du musst experimentieren. Versuche auch Schroth im Korsett, z.B. Großer Bogen und Muskelzylinder in Seitlage und Stand.
Du wirst sehen Du schaffst es schon auf mehr Tragezeit zu kommen.
Ich kenne viele, die geglaubt haben, das nie zu schaffen. Heute war ich bei Johanna, die nun das Korsi 30 h ununterbrochen anhatte. Vor ein paar Wochen hatte sie knapp eine Stunde geschafft. Auch sie ist im Rahmouni von 48° fast auf Null, hat sich aber etwas Druck rausnehmen lassen müssen, was demnächst wieder nachpelottiert wird.

Du schaffst das auch! Da bin ich mir ganz sicher!!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Toni,
da warst du mal auf der falschen schiene, carrie trägt ein korsett von rahmouni....
@carrie: es ist voll ok wenn du das korsett aufmachst und dann nach ner zeit wieder zu, dann ist es auch nicht so tragisch wenn du es nicht am stück kmplett zu aushälst!!!! Die schmerzen unten können von der supertollen korrektur und entdrehung kommen, falls sie net besser werden bei rahmouni ansprechen!!!
LG
kämpf weiter!!
Tabea
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Sorry Tabea und Carrie
Ich hab es mit der Carrie aus Lübeck verwechselt:
http://skoliose.net/forum/topic-2026.html

Langsam bekomme ich M. Alzheimer?

Aber im Prinzip gilt alles geschriebene voll auch und erst recht für ein Rahmouni-Korsett!
Gruß
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten