Neu und gleich fragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
crebos
Newbie
Newbie

Neu und gleich fragen

Beitrag von crebos »

Hallo,

vielen Dank für die Freischaltung.

Ich bin 25 Jahre und männlich.

War heute beim Arzt und er hat mir gesagt das ich Skoliose habe, er hat mir nur einen Krankengymnastik verordnet.
Ich bin danach hier im Forum aufmerksam geworden, das man einen Korsett tragen kann.
Wo krieg ich das Korsett kann mir bitte jemand helfen?
Wenn ich das Korstett trage sieht man noch das ich so schief laufe? oder wie ist das?
Könnt ihr mir bitte auch sagen wo ich im Umkreis Stuttgart einen guten Facharzt finden kann der sich mit Skoliose beschäftigt und der mir auch weiter helfen kann?
Und noch was, der Arzt hat gesagt ich hätte weiche Knochen, wie sieht es mir Fitness aus? Würde das Fitnesscenter was bringen indem ich mir Muskel aufbaue.

Ich weiss sind viele Fragen, tut mir leid bin vewirrt und erschöpft von dem ganzen wenn ihr mir weiter hilft wäre ich sehr dankbar!
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Re: Neu und gleich fragen

Beitrag von tani1230 »

Hi,
:welcome:
Nahe Stuttgart ist ja überhaupt kein Problem. Da ist Dr. Hoffmann in Leonberg. Er ist auf Skoliose/Kyphose spezialisiert.
Er wird Dir eine vernünftige Diagnose stellen können und mit Dir besprechen, ob evtl ein Korsett für Dich in Frage kommt. Und einen guten Korsettbauer gibt es direkt in Stuttgart. Das ist Rahmouni.Das Korsett würdest Du dann direkt von Dr. Hoffmann verordnet bekommen.

Viele Grüße Tanja
Autocross1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 80 Grad
Morbus Scheuermann
Hohlkreuz
leichter Beckenschiefstand
25.11.2014 1. Kontrollröngten von 80° auf 48° im Korsett
01.10.2015 2. Kontrollröngten auf 56° ohne Korsett
Therapie: 07/14 - 03/16 Korsett von Rahmouni
03/16 - 01/19 Korsett von CCtec
seit 01/19 Korsett von Rahmouni
ab 27.10.2014 Krankengymnastik nach Schroth
02/16 Kur in Bad Salzungen
11/18 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Autocross1988 »

Hi,
:welcome:

wie Tani schon geschrieben hat ist es bei dir in der Ecke kein Problem einen guten Arzt zu finden.
crebos hat geschrieben:
Und noch was, der Arzt hat gesagt ich hätte weiche Knochen, wie sieht es mir Fitness aus? Würde das Fitnesscenter was bringen indem ich mir Muskel aufbaue.
Ich würde mit dem Fitnessstudio warten bis du eine vernüftige Diagnose hast. Man kann da viel Falsch machen und am Ende größere Probleme haben als vorher.

Ich würde dir raten schnell einen Termin bei Dr. Hoffmann zu machen, und warten was da raus kommt.
Liebe Grüße Markus

Mein Korsett:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo crebos,

zu Dr. Hoffmann (und andere Spezilisten) gibt es hier nähere Details
viewtopic.php?f=25&t=6472
Ich bin danach hier im Forum aufmerksam geworden, das man einen Korsett tragen kann.
Ich hoffe, Du hast Dich darüber etwas intensiver informiert, insbesondere was den Alltag und die Zeitdauer (tägliche und generelle Tragezeit) betreffen kann.
Wenn ich das Korstett trage sieht man noch das ich so schief laufe? oder wie ist das?
In bestimmten Situationen sieht man das Korsett und kann daraus schliessen, dass Du aktiv etwas gegen Deine Skoliose und möglichweise auch Rundrücken ?? und Hohlkreuz ?? unternimmst. Das Korsett selber sorgt für eine korrigierte (nicht schiefe) Haltung und kann mit entsprechender Kleidung versteckt werden.
Also weiche Knochen müssen zunächst mal isoliert mit entsprechenden Wirkstoffen behandelt werden.
Das Muskeltraining ist grundsätzlich eine gute ergänzende Möglichkeit bei so einer Situation, aber wie hier schon gesagt, bei Fehlstellungen wie Skoliose/ Hyperkyphose und Hyperlordose erst mal hinten anzustellen. Jedes Training in der Fehlstellung ist kontraproduktiv.

Gruß
Klaus
Antworten