Doppel-S-Skoliosen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Charly_S
Newbie
Newbie
Diagnose: Ich habe eine ideopathische Skoliose mit der unteren Krümmung von 28° Cobb und der oberen Krümmung von unter 10° Cobb.
Therapie: Ich gehe zur Physiotherapie in der ich Massagen gegen meine Schmerzen bekomme und Muskelaufbauübungen mache.
Außerdem besuche ich seit kurzem eine Behandlung der Osteopathie.
Und als nächstes möchte ich die normale Physiotherapie abbrechen und eine Schroth-Behandlung beginnen.

Doppel-S-Skoliosen

Beitrag von Charly_S »

Hallo liebe Leute!

Ich bin ganz neu hier und habe mich hier angemeldet - natürlich weil ich auch Skoliose habe - weil ich gerade in der 10. Klasse bin und meine Facharbeit genau über diese Krankheit schreibe.
Ich will mich kurz halten. ;)
Für meinen Unterpunkt der Einteilung von Skoliosen suche ich gerade Bilder heraus die nach der Krümmung eingeteilt sind, sprich C-förmige, S-förmige und Doppel-S-förmige Skoliosen.
Für die ersten beiden habe ich schon Bilder und kann mir auch etwas darunter vorstellen, weil auch etwas dazu im Internet stand (das C-förmige Skoliosen eine Krümmung haben und S-förmige eine Krümmung mit ner Gegenkrümmung, sprich zwei Krümmungen hat).

Mein Problem ist jetzt, das ich mir nicht wirklich etwas unter einer Doppel-S-Skoliose vorstellen kann und somit auch nicht ein Bild bei Google raussuchen kann.

Könntet ihr mir vielleicht helfen und mir so eine Skoliose beschreiben?

Ich danke euch schon mal im Voraus! :)

Liebe Grüße
Charlene
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Doppel-S-Skoliosen

Beitrag von Dalia »

Woher hast du den Ausdruck "Doppel-S-Form"? Verwechselst du das nicht vielleicht mit "doppelbogige, s-förmige Wirbelsäule"?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: Doppel-S-Skoliosen

Beitrag von Tammi »

Hallo Charly,

auf Wikipedia habe ich folgendes gefunden:
Nach dem Krümmungsmuster unterscheidet man folgende Skoliosen:
◾C-förmige Skoliosen: Lenke Typ I und V
◾S-förmige Skoliosen: Lenke Typ II und III
◾Doppel-S-Skoliosen (Triple-Skoliosen): Lenke Typ IV und VI

Mehr zu der Klassifikation findest du hier:
http://harms-spinesurgery.com/src/plugi ... rms.SKO03D

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten