Kostenübernahme für Korsett (Kyphose 57°)?
Kostenübernahme für Korsett (Kyphose 57°)?
Hallo zusammen!
Komme grad von Dr. med. Hoffmann. Morgen hab ich den ersten Termin bei Rahmouni wegen einem Korsett. Habe es heute total verschwitzt zu fragen, wer die Kosten für das Korsett übernimmt.
Kann mir wer helfen?
Danke!
Komme grad von Dr. med. Hoffmann. Morgen hab ich den ersten Termin bei Rahmouni wegen einem Korsett. Habe es heute total verschwitzt zu fragen, wer die Kosten für das Korsett übernimmt.
Kann mir wer helfen?
Danke!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Normalerweise die Krankenkasse. Lass dir von Rahmouni einen Kostenvoranschlag schicken, den du bei der KK einreichst. Und Rahmouni soll erst mit dem Korsettbau anfangen, wenn deine KK zugesagt hat oder aber du bezahlst das Korsett notfalls selbst (2500 bis 3000 €).
Wenn die KK nicht mitspielt, erst einen Widerspruch einlegen. Falls du unter keinen Umständen das Korsett zahlen möchtest und die KK sich auch nach langem Streit querstellt, musst du ggfs. den Gipsabdruck zahlen (200 bis 300 €). Aber normalerweise zahlt die KK das Korsett.
Ein Tattoo auf dem Korsett kostet 6 €, ein Farbdesign fürs Korsett 10,00 €, das musst du selbst zahlen, außer du willst ein neutrales Weiß.
Dalia
Wenn die KK nicht mitspielt, erst einen Widerspruch einlegen. Falls du unter keinen Umständen das Korsett zahlen möchtest und die KK sich auch nach langem Streit querstellt, musst du ggfs. den Gipsabdruck zahlen (200 bis 300 €). Aber normalerweise zahlt die KK das Korsett.
Ein Tattoo auf dem Korsett kostet 6 €, ein Farbdesign fürs Korsett 10,00 €, das musst du selbst zahlen, außer du willst ein neutrales Weiß.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Kyphose 57°
Normalerweise Deine Krankenkasse. Es sei denn Du bist privat versichert und bestimmte Heil- und Hilfsmittel sind ausgeschlossen (wie bei der mitversicherten Tochter meiner Hausärztin, deren priv. KK höchstens 50% der Kosten eines Korsettes und gar keine REHA übernommen hätte, aber bei einer OP ein Zimmer 1. Klasse und die Chefarztbehandlung problemlos bezahlt hätte!!!)rockwilda hat geschrieben:Hallo zusammen!
Kann mir wer helfen?
Danke!
Rahmouni wird Dich vermutlich erst mal auf "eigenes Risiko" gipsen. Dann reicht er einen Kostenvoranschlag für Dein neues knitterfreies und winddichtes Dessous bei Deiner KK ein. Die fragen dann erst mal ihre MDK (med. Dienst der KK) was sie davon halten sollen. Wenn der MDK sofort zustimmt, bekommst Du das Korsi für 10,-€.
Wenn er NICHT zustimmt, wird das Korsett abgelehnt oder eine billigere Alternative vorgeschlagen....
.....dann geht der Argumente-BürokratieK(r)ampf los.
Wenn es dann Probleme gibt, könnte ich Dich unterstützen.
Viel Spaß und genies Deine letzten Tag als "Weichtier" bevor Du auch "schildkrötifiziert" wirst!
Kollegiale Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo zusammen!
War gestern bei Rahmouni. Wir haben ausgemacht mit dem Gipsabdruck zu warten, bis die Krankenkasse ihr OK gibt. Bin gespannt wie lange das dauert.
Eine andere Frage: Ist es wirklich so unbequem ein Krosett zu tragen? Wie ist das beim Schlafen? Trage ich irgendwelche "Schäden" davon? Wie dick ist das Korsett? Sieht man das unter den Klamotten?
Naja, sind jetzt mehr als eine
Danke Toni, dass du mir deine Hilfe anbietest, aber jetzt heißt es wohl abwarten, oder?
Nico
War gestern bei Rahmouni. Wir haben ausgemacht mit dem Gipsabdruck zu warten, bis die Krankenkasse ihr OK gibt. Bin gespannt wie lange das dauert.
Eine andere Frage: Ist es wirklich so unbequem ein Krosett zu tragen? Wie ist das beim Schlafen? Trage ich irgendwelche "Schäden" davon? Wie dick ist das Korsett? Sieht man das unter den Klamotten?
Danke Toni, dass du mir deine Hilfe anbietest, aber jetzt heißt es wohl abwarten, oder?
Nico
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
GRAUENHAFT! Nicht nur unbequem, sondern teilweise RICHTIG SCHMERZHAFT! Du fühlst Dich anfangs total kaputt, zermürbt, elend, hilflos, saumäßig in dem Ding! Aber da musst Du DURCH. das wird mit der zunehmenden Trage-Zeit immer besser und irgenwann wird es zur Selbstverständlichkeit und Du trägst es total gelassen.rockwilda hat geschrieben: Eine andere Frage: Ist es wirklich so unbequem ein Krosett zu tragen?
Das Korsett macht Dich, (wenn Du die Eingewöhnung packst und durchhälst!) nur stärker und belastbarer. Aber es wird Momente geben, wo Deine Compliance auf sehr harte Probe gestellt wird und Du wütend und elend bist. Aber es IST zu schafffen und Du packst das auch!
Am Anfang war an Schlafen im Korsett NICHT zu denken!rockwilda hat geschrieben:Wie ist das beim Schlafen?
Bin stundenlang wachgelegen und war fix und fertig bis ich mir das Ding völlig entnervt vom Leib gerissen habe und wieder gekringelt eingeschlafen bin. Das muss man einfach so lange und so oft versuchen bis Du endlich mal im Korsei einschläfst und dann immer länger darin durchschläfst. Inzwischen schlaf ich im Korsett besser als OHNE!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Aber die Zeit bis man das verdammte Ding echt gewöhnt ist, auch nachts, ist HART!!!
NEIN, definitiv KEINE Muskelschäden, höchstens Hautschäden, wenn Du es in der Eingewöhnung übertreibst und die Haut an den Druckstellen nicht sorgfältig pflegst!rockwilda hat geschrieben:Trage ich irgendwelche "Schäden" davon?
Das Material ist zwischen 2- 4 mm stark und aus LDPE. Hat Dir denn Rahmouni kein solches Teil gezeigt???rockwilda hat geschrieben:Wie dick ist das Korsett?
Klar, wenn Du transparentes oder sehr enges elastisches Zeugs anziehst?rockwilda hat geschrieben: Sieht man das unter den Klamotten?
Bei mir hat noch NIE jemand bemerkt, daß ich ein Korsett trage, dem ich es nicht gesagt hätte!
Also warten wir mal!rockwilda hat geschrieben:
Nico
Ich wünsch Dir was Gutes!!!!
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Das hängt sehr davon ab, ob du dich sanft und langsam oder mittels der Brachialmethode ans Korsett gewöhnst. Ich habe eine Zwischenform aus beidem gewählt (habe mein Korsett seit Montag, habe aber eine 10-jährige Korsetterfahrung hinter mir, die mittlerweile "verjährt" ist).rockwilda hat geschrieben:Ist es wirklich so unbequem ein Krosett zu tragen? Wie ist das beim Schlafen? Trage ich irgendwelche "Schäden" davon? Wie dick ist das Korsett? Sieht man das unter den Klamotten?
Jeder empfindet ein Korsett anders. Jedenfalls ist der Anfang immer beschwerlich, wie sehr, hängt von deinem Trageverhalten und deiner Einstellung zum Korsett ab. Ich habe z.B. relativ wenige Beschwerden durch die Skoliose und habe somit das Korsett sehr stark als Last und Störfaktor empfunden. Am Anfang überwiegt wohl auch die Abneigung gegen das Korsett und man spürt eher die Schmerzen durch das Korsett als die Linderung der Skoliosenbeschwerden.
Die ersten zwei Tage waren für mich äußerst hart, der dreitte Tag war besser und seit gestern geht es mir deutlich besser, mich stört bloß ein schmerzender Pickel unter dem Arm massiv, weil das Korsett dagegen drückt. Ich führe momentan eine Art Korsett-Tagebuch im Forum, kannst du dort nachlesen, falls du es nicht schon entdeckt hast:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 2770#32770 (der erste Tag)
Ich empfehle einem Neuling nicht, gleich mit mehreren Stunden anzufangen, lieber öfter ablegen und die haut immer gut pflegen, damit die Druckstellen nicht offen werden.
Schlafen, das ist so eine Sache. Mehrere hier im Forum schreiben, dass sie zuerst nachts nicht schlafen konnten, sie haben das Korsett erst tagsüber getragen, ehe sie es zum Schlafen anzogen. Ich habe es eher umgekehrt gemacht und vom ersten Tag an mit dem Korsett geschlafen. Die ersten zwei Nächte waren sehr unangenehm, aber ich konnte binnen einer halben Stunde einschlafen. Doch bis heute wache ich einmal pro Nacht auf und muss das Korsett lockern und am Morgen habe ich dick Schmerzen an einer Stelle der Wirbelsäule, die aber schnell vergehen, wenn ich das Korsett ausziehe oder aufstehe.
Das Korsett sieht man unter den Klamotten nicht, wenn du keine engen Sachen drüber anziehst, die müssen etwas blusiger ausfallen und der Stoff etwas dicker oder fester, also nicht fließend. Ich denke, es ist wurscht, ob man es durch die Kleidung sieht oder nicht. Ergibt zumindest interessante Konturen.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Norbert aus Wien
Bei mir waren eigentlich von Ersten Tag an die Korsettschmerzen weniger störend als die Verbesserung der Rückenschmerzen ohne Korsett. Ist das tragen eines Korsettes nicht gerade lustig aber wie Toni schon gesagt hat der Mensch gewöhnt sich sehr schnell an fast alles. für mich ist die Hitze und das schwitzen im Korsett das Unangenehmste.
Norbert
Ps habe leider Problem beim ein logen
Norbert
Ps habe leider Problem beim ein logen
-
Christina Aline
Hallo!
Sorry, bin absoluter Neuling und drum tut es mir echt leid euch mit so blöden Fragen zu nerven, aber wie sieht so ein Korsett genau aus?
Ist es wie ein richtiges Korsett (fischgräte lässt grüßen) oder eher so eins von diesen Korsagen Modedingern oder wie? Hat vielleicht jemand ein Bild?
Vielen Dank!
Sorry, bin absoluter Neuling und drum tut es mir echt leid euch mit so blöden Fragen zu nerven, aber wie sieht so ein Korsett genau aus?
Ist es wie ein richtiges Korsett (fischgräte lässt grüßen) oder eher so eins von diesen Korsagen Modedingern oder wie? Hat vielleicht jemand ein Bild?
Vielen Dank!
- whatsername
- aktives Mitglied

Hi!
@Christina Aline:
Ist doch kein Problem
ich dachte auch ich krieg son Teil zum Schnüren und so...
Nee also son Korsett ist aus Plastik (weiß nich wie das genau heißt)...
Am besten du schaust dir hier im Forum nach Bildern um falls du das nicht inzwischen schon getan hast...lass dich nicht von Bildern von alten Korsetts verschrecken
GLG
Sollst du denn ein Korsett bekommen???
@Christina Aline:
Ist doch kein Problem
Nee also son Korsett ist aus Plastik (weiß nich wie das genau heißt)...
Am besten du schaust dir hier im Forum nach Bildern um falls du das nicht inzwischen schon getan hast...lass dich nicht von Bildern von alten Korsetts verschrecken
GLG
Sollst du denn ein Korsett bekommen???
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
James Dean