Soll ich mein Korsett mitnehmen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Soll ich mein Korsett mitnehmen?

Beitrag von bluecat »

Hallo,

es ist finde ich eine eigentlich blöde Frage, auf die ich mir die Antwort eigentlich selber geben könnte.
Es betrifft mehr die Erwachsenen Korsettträger:

Am Samstag fliege ich für 6 Tage nach Wien.
Ich weiss nicht ob ich meinen Panzer mitnehmen soll :nein:
Beim Flug will ich es auslassen, habe eh schon riesen Flugangst :erschreck:

Ins Handegepäck würde ich es am liebsten mitnehmen, aber die Masse passen nicht ganz, vielleicht 2cm zu lang. Bei Germanwings konnte man mir nicht direkt weiterhelfen (ich solle es versuchen)
Gebe ich es ins Gepäck, dann schmeissen die mir vielleicht nen Koffer drauf und 2500 € sind für den A......llerwertesten.

Wenn ich es "fragile " kennzeichne, kann man sich darauf verlassen, dass es auch wirklich so behandelt wird? Habe von einem Forumsmitglied diesen Tipp bekommen, aber ich weiss nicht so recht.

Soll ich es für die Tage zu Hause lassen?

Rahmouni habe ich gefragt, er ist mehr dafür, das ich es mitnehme wenn ich die Gelegenheit zum Tragen habe. Hätte ich, nachts. Ganz schlüssig war er sich aber auch nicht.

Ich weiss, es ist eigentlich eine unnötige Frage, aber was würdet ihr raten?
Ich mach immer alles so kompliziert.... :blah:
trudi

Beitrag von trudi »

Meine Tochter ist diese Woche nach England geflogen und hat es für den Flug angezogen, damit es nicht irgendwie untergeht. In England selbst wird sie es dann, aber wohl nur nachts tragen, obwohl sie es zu Hause 23h trägt.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo!

Du könntest es ja mit zum Flug nehmen und erst kurz vor dem Flug anziehen. Dann wärst Du ca. 1 1/2 Stunden im Korsi bis Du es in Wien gleich nach dem Aussteigen wieder ausziehen kannst. Somit hättest Du das Problem mit den Massen nicht. Allerdings bin ich der Meinung dass man da mit germanwings reden kann. Ich hatte bisher fast immer auf dem Weg Wien - Stuttgart und zurück 2-3 Handgepäcke, die haben zwar immer die Augenbrauen hochgezogen und nicht begeistert geschaut aber mich jedesmal so durchgelassen.

Viiiiiel Spass in Wien :-)
Grüssle
--Emily
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Bluecat,

ich würde versuchen, es in einem Beutel als Handgepäck mitzunehmen. Wenn sie es von der Airline nicht so mitnehmen wollen, dann kannst du es immer noch umschnallen. So lange dauert der Flug ja nicht. Auf jeden Fall kein Transport im Gepäckraum, dass wäre mir auch zu riskant.

Wie ich rausgelesen habe, bist Du ja an´s Korsi gewöhnt (ich kriege mein´s ja erst noch) und es könnte sein, dass Du in einem fremden Bett richtig Schwierigkeiten bekommst. Das Problem habe ich nämlich immer, wenn ich woanders schlafe. Dann stehe ich morgens auf und fühle mich wie 80!!! Mit Korsi ist es ja egal, Du schläfst immer in Korrektur und der Schmerz durch schlechtes Liegen bzw. ungewohnte Matratze bleibt Dir erspart. Nicht, dass Du Dir den Urlaub in Wien versaust. :D

Viel Spaß,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Bluecat

Ich wohne in Wien und bin in Stuttgart in Behandlung, daher fliege ich mehrmals im Jahr mit germanwings nach Stuttgart. Ich habe das Korsett immer an. Je nachdem wie die Sicherheitsbeamten aufgelegt sind lassen sie mich ohne Kontrolle passieren oder sie bitten mich in ein Zimmer wo ich mein Hemd ausziehen soll, gab aber noch nie Probleme, Die Deutschen sind meisten genauer als die Österreicher.

Die ersten male habe ich es nicht an gehabt und in eine Ikea Tasche mitgenommen, auch da gab es keine Probleme.

Ich wünsche dir einen guten Aufenhalt in Wien, solltes du irgenwelche informationen über Wien benötigen dann melde dich bei mir, ich fliege übrigens am kommenden Dienstag nach Stuttgart

Norbert
tinih1984 (reg)

Beitrag von tinih1984 (reg) »

Hallo,
ich habe es auch im handgepäch bei germanwings mitgenommen, die eien meinte ich müsse es aufgeben als gepäck da habe ich sie böse angeschaut und sie meinte fragen sie mal am schalter, die kannte das wohl schon und meinte, ja das geht denn man trägt es ja normalerweise und da könnten sie ja auch nicht sagen ziehen sie es mal aus. das geht schon, ich hatte sogar das korsi und noch ne sporttasche. mfg tina! ;D
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallo ihr lieben,

danke für die Antworten!

Also mit dem Handgepäck hat es funktioniert? Hat das dann auch oben in diese Box gepasst? Oder habt ihr es zwischen euren Beinen stehen lassen? Darf man nicht, oder?

@ Norbert:
Hast du das Korsett in diese Fächer reingelegt? Hat es gepasst?
Wenn du noch ein paar Tipps hast, nur her damit :)
Kannst du ja per PN schicken.
Wie bewege ich mich am günstigsten schnell durch Wien? Die Stadt ist riesig und ich befürchte, das 6 Tage nicht reichen um sich alles richtig anzusehen.
Schon mal danke!

Liebe Grüsse
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

ich habe da auch noch ne frage:
ich fliege in den ferien in die türkei(ahhh...schon in 2 wochen) und ich wollte auch wissen,wie ichs machen soll.....am tag würde ichs nich tragen,und soooo hcoh sind meine werte ja nun nich....aber ich bekommeja cuh nächste woche n neues korsett....mhm...ich habe angst,dass die inna türkei irgendwas nich verstehn oder so....HILFEEE !!!!
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen!
Ich glaube irgendwer war hier schon mal in Türkei in Urlaub, aber ich weiss nicht mehr wer...... :/

Ich habe Angst, dass ich nachher am Flughafen stehe, das Korsett nicht mit ins Handgepäck nehmen darf und keine andere Möglichkeit habe als das Ding anzuziehen. Das wollte ich vermeiden.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo bluecat,

wie regelmäßig trägst du denn das Korsett zu Hause? Bist du motiviert genug, es im Urlaub nach anstrengenden Tagen abends oder nachts noch zu tragen? Wenn nicht, würde ich es gleich daheim lassen. (Ich weiß, ist jetzt pädagogisch kein wertvoller Tip, aber du bist Erwachsene und hast durch die eine Woche nichts zu verlieren.)

Gruß, sloopy
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hi,

schön von dir zu hören :)
Tagsüber werde ich nicht in der Lage sein es zu tragen, da wir ja die Stadt unsicher machen und viel laufen werden.
Ich würde es nur nachts anziehen.
Zur zeit habe ich Urlaub, da ziehe ich es so lange wie möglich an. d.h. auch über 10 Stunden.
Mich beist mein schlechtes Gewissen.
Zu verlieren habe ich nichts mehr, da hast du recht. Das ist schon mehr die Gewohnheit.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo bluecat,

wenn du das Korsett jetzt so fleißig trägst, dann würde ich es mitnehmen, aber du kannst wahrscheinlich am besten selber einschätzen, ob du nach einem so anstrengenden Tag noch motiviert bist, das Korsett nachts zu tragen. Ich persönlich würde da an mir zweifeln und es deshalb erst gar nicht mitnehmen, aber ich möchte dich keinesfalls entmutigen!

Gruß, sloopy
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallo Sloopy,
entmutigen tust du mich auf gar keinen Fall!
Mittlerweile habe ich festgestellt, das es weder in die Reisetasche noch in meinen Trolli reinpasst :boese: Von daher habe ich schon gar keine Lust mehr.....
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Für mich wäre es ganz klar, das das Korsett mit kommt, ich trage es zwischen 16-23 Stunden und unter tag vergesse ich fast das ich es an habe. Wenn ich es nicht an habe und ich gehe 8 Stunden durch eine Stadt, hätte ich stark Rückenschmerzen. Auch hätte ich angst das ich in einen fremden Bett ohne Korstett am nächsten tag fürchterliche Probleme hätte.

Norbert
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Das kommt auf Deinen "Abhängigkeitsgrad" drauf an. Ich nehms in mehrwöchige Urlaube nicht mehr mit.
sloopy hat geschrieben:Bist du motiviert genug, es im Urlaub nach anstrengenden Tagen abends oder nachts noch zu tragen?
Das wäre jetzt bei mir genau gegenteilig. Wenn ich fix und fertig bin, dann will ich es doch haben! Das wäre doch dann gerade meine Motivation!
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Mit dem Schlafen in fremden Betten habe ich keine Probleme, es sei denn die Matratze ist wirklich total am Ende.

Ich bin schon froh, wenn ich mich abends wieder ins Korsett legen kann, wenn es ein anstrengender Tag war.
Das spielt wirklich eine Art Abhängigkeit eine Rolle!
Hätte ich mir vor 2 Jahren nie gedacht.
Martina.

Beitrag von Martina. »

Hallo!

Bin auch schon mit Korsett geflogen. Ins Handgepäcksfach passt es locker rein. Obwohl es noch nie Probleme gab, hab ich sicherheitshalber immer eine Bestätigung des Artztes mit, dass ich das Ding aufgrund einer medizinischen Indikation benötige. Bis jetzt habe ich diese Bestätigung noch nie gebraucht.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Bommenate,
Bommenate hat geschrieben:Wie ich rausgelesen habe, bist Du ja an´s Korsi gewöhnt (ich kriege mein´s ja erst noch) und es könnte sein, dass Du in einem fremden Bett richtig Schwierigkeiten bekommst. (...) Mit Korsi ist es ja egal, Du schläfst immer in Korrektur und der Schmerz durch schlechtes Liegen bzw. ungewohnte Matratze bleibt Dir erspart.
Das kann ich nicht bestätigen, Matratze ist nicht gleich Matratze, verschiedene Matratzen fühlen sich auch im Korsett verschieden an. Da ich aber in fremden Betten allgemein kaum Probleme habe, kann ich dazu aber nichts sagen, ob eine ungünstige Matratze mit Korsett auch ungünstig ist. Ich habe mein Korsett ja noch nicht so lange und erst ein anderes Bett ausprobiert. Die Matratze war unerträglich weich, das hat mich auch mit Korsett gestört, aber Schlafprobleme hatte ich trotzdem keine, denn wenn ich schlafe, schlafe ich. :D

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Dalia,

normalerweise habe ich auch keine Probleme, ... wenn ich schlafe, dann schlafe ich auch wie "tot". Doch wenn ich länger als 6 Stunden schlafe und liege auf einer ungewohnten Matratze (heißt ja nicht, dass sie schlecht ist), dann kriege ich arge Beschwerden in der LWS. Zum Beispiel im Gästebett meiner Eltern, wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin :D . Als ich mich mit dem Gedanken des Korsetts angefreundet habe, war mein erster Gedanke, dass ich dann da keine Schwierigkeiten kriegen werde. Ist alles rein hypothetisch, da ich es ja noch gar nicht habe. Vor einem Jahr hatte ich super Probleme morgens beim Aufwachen in der LWS (nur wenn ich länger als 6 Stunden geschlafen habe) und da die Matzratze schon alt war, habe ich mir eine neue zugelegt und von da an waren die Beschwerden weg.

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallöchen meine lieben,

melde mich aus Wien zurück.
Hatte meinen Panzer zu Hause gelassen.
Da ich so ein schlechtes Gewissen hatte, und ich mal wieder nicht in der Lage war für mich selbst zu entscheiden.......habe ich beim Chef Dr. Hoffmann angerufen (Ich kam beim 2. Anlauf sofort durch!!!). Er hatte keine Bedenken, ich sollte nur Wien schön von ihm grüssen :D

Ergebnis: Kaum bis gar keine Schmerzen,
geringes Zusammensacken der WS,
kein unangenehmes Körpergefühl,
habe aber die harte Schale nachts vermisst, kam mir
verloren vor :lach:
Das Bett war übrigens sehr bequem.

Auf jeden Fall bin ich jetzt doch schon mehr von Dr. Aussage überzeugt, das ich keine 52° Krümmung mehr habe. *freu*
Antworten