Korsett und Hausputz

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korsett und Hausputz

Beitrag von Trudi »

Frage an die Korsett-Powerfrauen:

Sind so Alltagsgeschichten wie Hausarbeiten mit Korsett ein Problem ? Bzw. gibt es Tätigkeiten, die Ihr nicht machen könnt ?

Ich hab nur Erfahrung mit einem asbach-uralten Milwaukee und interessiere mich für das feeling in einem Rahmouni-Korsett

Gruss Trudi, Generation 40+
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Trudi
Ich bin zwar keine Hausfrau, ich muß aber meine Wohnung auch in schuß halten, meine Wäsche waschen und Bügel. Ich mache alles im Korsett. Heuer im Sommer habe ich mitgeholfen ein Jugendheim zu renovieren, dabei habe ich Wände und Türen Gestrichen und endliche arbeiten gemacht auch das alles im Korsett. Ich trage ein Rahmounikorsett mit einen Halsteil (ähnlich einem Milwaukee-Korsett).

Norbert
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Trudi,

Ich kann mit Korsett ebenfalls so gut wie alles machen, und wundere mich selbst wie beweglich ich damit eigentlich noch bin. Ich denke aber es ist individuell sehr verschieden.
Bislang ist mir persönlich noch nichts begegnet was im Korsett nicht ging. Aber ich habs ja auch noch nicht sehr lange, und mache auch ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viel im Haushalt. Halt so das übliche, Kochen, Wäsche, Saugen, Geschirrspühlmachine und aufräumen.

Norbert, Respekt! Renovierungsarbeiten würde ich dann doch ohne machen.

Gruß,

Lilie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lilie hat geschrieben:Norbert, Respekt! Renovierungsarbeiten würde ich dann doch ohne machen.
Als (Noch?)-Nicht-Korsett-Träger wäre aber so eine Arbeit der Hauptgrund, ein Korsett zu tragen. Denn dabei würden bei mir die meisten Schmerzen entstehen, wenn nicht alles im Stehen zu bewältigen wäre.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich bin manchmal (gar nicht selten) Hausmann und mach auch meinen Anteil an den Hausarbeiten:
Kochen (leidenschaftlich!) Spülen, Spülmasch. ein- und ausräumen, Waschmaschine ein- und ausräumen, Staubsaugen, Betten beziehen, usw....
Hausarbeiten mach ich seltsamerweise am liebsten in meinem von Rahmouni optimal eingestellten Milwaukee-Korsett, auch wenn das teilweise eine sehr "sportliche Anstrengung" ist.

Autofahren, berufliche Besprechungen, Baustellenbesuche und Bauüberwachung, Laborarbeiten usw.... mach ich am liebsten in meinem Reklinationshörnchenfreien aber barbarisch engen 2. Rahmouni-Korsett namens "Schraubstock". In diesem Korsett kann ich auch problemlos sehr schwere Sachen heben und tragen, besser als ohne!

Sitzen am Computer, vor der Glotze und schlafen am liebsten im Reklinationskorsett MIT Rekli-Hörnchen "Amors Umarmung".
Es sind meiner Meinung nach nach guter erfolgter Eingewöhnung fast alle Arbeiten ( außer z.B. Boden- und Fließenleger) mit Korsett möglich. Aber uneingewöhnt ist fast JEDE Arbeit eine Überforderung.

Ich bin ein totaler "DeLuxe-Bracer" mit für jede Gelegenheit idealen und hochwirksamen Meister-Korsetten.
Das schwierigste im Korsett ist nicht mal so sehr das darin Arbeiten, sondern zu langes Sitzen!

Als besonders hohe Belastung stelle ich mir aber eine korsett-tragende Mutter mit Kleinkind im Krabbel-und Umfall-Neugieralter vor, die sich sehr häufig und schnell bücken müsste. Aber genau solche Bück-Bewegungen und das anschließende Heben des oft schon recht schweren Kindes aus völlig wirbelsäulenschädlichen Positionen heraus, soll ja das Korsett verhindern. Ich habe junge Mütter in solchen Situationen mehrfach genau beobachtet. Selbst wirbelsäulengesunde Frauen verhalten sich in diesen Positionen "bandscheiben-selbstmörderisch" !

Meine Frau arbeitet in der Altenpflege an bettlägerigen Patienten. Auch sie kann zu diesen Arbeiten leider kein Korsett ( sie hat ein Reklinations-Rahmouni) tragen, da es manchmal eher einem Ringkampf gleicht, einer nichtkooperierenden übergewichtigen Alzheimer-Patientin die Windeln zu wechseln, sie zu waschen und anzukleiden.
Anderseits wünscht sie sich manchmal den Schutz des Korsettes gegen die Tritte und Schläge und hat es auch schon zuweilen speziell zu solchen Situationen getragen. :eek:

Ich denke es liegt bis auf solche extremen Ausnahmen sehr viel daran, wie man zum Korsett eingestellt ist. Wenn man das Teil hasst und sich darin mies fühlt, es innerlich ablehnt und sich "schwerbehindert" darin vorkommt, dann ist es auch so.
Wenn man einen sportlichen Ehrgeiz entwickelt möglichst alles im Korsett wenigstens zu versuchen und nicht gleich aufgibt, wenn man was nicht geht oder besonders anstrengend wird usw.... dann wird man feststellen daß immer mehr MIT Korsi zu schaffen ist und daß einem das Ding immer weniger ausmacht und im Alltag die Stunden immer mehr werden in denen man fast vergisst, daß man es anhat.
Das wünche ich allen "Königinnen" :grinsevil: und "Rittern" :ritter:

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Entschuldigung ...

Beitrag von Trudi »

Möchte mich zunächst in aller Form bei den Herren für meine einseitige Anfrage entschuldigen. Bin schon überrascht, wie viele moderne Ritter sich zur Hausarbeit outen, solche positiven Nebenwirkungen des Korsetts hätte ich nicht erwartet ... ;)

@ Norbert
Welche Wirkung hat bei Dir die Halskrause ? Ich dachte, die gibt’s heute gar nicht mehr.

@ Toni
Weißt Du, wann diese „Unter-der-Achsel-Zwick“Hörnchen notwendig sind ? Auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, sind sie überwiegend vorhanden. Ist das bei Skoliosen immer so ?

Danke für die Infos ! Trudi
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Trudi,

auch ich habe ein Rahmouni mit Kopfstütze, wobei ich diese selten trage, da die gewählte Ausführung meine Kopfbewegung zu sehr einschränkt. Und da ich Morbus Bechterew habe und die HWS bei zu wenig Bewegung einsteifen könnte, warte ich auf die neue, die mehr Bewegung zuläßt. Ich wollte/will die Kopfstütze haben um die Aufrichtung zu beschleunigen. Ferner wirken die Kräfte des Korsetts bzw. werden von außen Kräfte in den Körper eingeleitet, wo eine Pelotte oder ggf. Kunstoff ist: Die obere BWS und die HWS werden nicht erreicht, außer durch Selbstaufrichtung.

Zum eigentlichen Thema: Auch ich mache im Rahmouni ohne Halsteil fast alles, bis auf Schroth und ... :
Auto fahren und reparieren (alles! oben, unten, innen...), Hausarbeit, Büroarbeit, sonnen (aber im Schatten ;) ), tanzen,...
ABER, wie hier schon erwähnt, ist das alles am Anfang sehr schwierig bis undenkbar.

Viel Erfolg,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Entschuldigung ...

Beitrag von Toni »

Trudi hat geschrieben:
@ Toni
Weißt Du, wann diese „Unter-der-Achsel-Zwick“Hörnchen notwendig sind ? Auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, sind sie überwiegend vorhanden. Ist das bei Skoliosen immer so ?
Diese „Unter-der-Achsel-Zwick“Hörnchen = Reklinationshörnchen sind bei Skoliosen dann notwendig, wenn sie verhindern sollen, daß sich der hochthorakale und Schultergürtelbereich vom Druck der "Anti-Paket-Pelotte wegdrehen kann.
Bei Anti- Kyphosen-Korsetten sind sie NOCH wichtiger, da sie den frontalen Gegenhalt und Druck auf den hohen Thorax und den Schulterbereich ausüben, den Gegenhalt zur BWS-Kyphose-Pelotte bilden, die Inklination (nach vorne unten bücken und "buckeln") verhindern und die eigentliche Aufrichtung erzwingen.
Wenn sie Unter-der-Achsel-zwicken sind sie FALSCH konstruiert!
Sie sollen/müssen Druck auf die "Mohrenheimsche Grube" ausüben. Andere Korsett-Typen drücken auf das Sternum (Brustbein) z.B. das Becker-Korsett mit Sternalpelotte nach Gschwend oder auf die Schultergelenk-Köpfchen ( sehr unangenehm!)
Pelotten direkt unter der Achselhöhle sind nicht mal sehr unangenehm, wenn sie ideal geformt und gut gepostert sind ( Hat mein 2. Rahmouni)
Das ist alles echt angenehmer und weit weniger "fies" als der unglaublich lästige Halsring eines Milwaukee!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten