HallO!
ich habe das gefühl, dass durch das Tragen des Korsetts mein Brustkorb nicht wachsen kann..!er wird von beiden seiten eingedrückt und hat so gar keine chance mehr in die breite zu wachsen!das seh ich vor allem daran, dass er nach unten "spitz";-) zuläuft und meine hüfte deshalb sehr groß aussieht!
hat jemand von euch ähnliche erfahrungen?
mfg
brustkorb deformierung
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: brustkorb deformierung
Hallo Neuling, bist Du ein Junge oder ein Mädchen?neuling hat geschrieben:HallO!
ich habe das gefühl, dass durch das Tragen des Korsetts mein Brustkorb nicht wachsen kann..!er wird von beiden seiten eingedrückt und hat so gar keine chance mehr in die breite zu wachsen!das seh ich vor allem daran, dass er nach unten "spitz";-) zuläuft und meine hüfte deshalb sehr groß aussieht!
hat jemand von euch ähnliche erfahrungen?
mfg
Wie alt?
Trägst Du ein Kyphose- oder ein Skoliose-Korsett?
Oder Kyphoskoliose?
Was für eines?
Typ, Art des Korsettes? Hersteller/Anpasser?
Hat das Korsett Freiräume, in die Du gezielt reinatmen sollst/musst?
Kannst Du gezielt irgendwohin-atmen?
Schroth-Reha, Schroth-Kenntnisse?
Was soll das Korsett korrigieren?
Hast Du eine Brustkorbdeformation? (bei M. Scheuermann-Kyphose häufig!)
mal sehen ob wir Dir helfen können....
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
neuling
hallO!
ich bin ein 18-jähriger junge!ich trage ein skoliose-korsett, dass mir in bad sobernheim von ortholutions angefertigt wurde, vorher hatte ich eins aus hamm, das hat aber gar nichts gebracht!
ja das korsett hat freiräume ind die ich reinatmen kann, habe mal eine zeit lang schroth-übungen gemacht, leider ist die nächste praxis zu weit weg um 2mal in der woche hinzufahren!das mit dem atmen kann ich ein bisschen, mache das ja auch nur bei den übungen!eine brustkorbdeformation habe ich eigentlich nicht, nur wie ich das grade beschrieben habe, und wie das korsett korrigieren soll, darüber weiss ich leider nicht bescheid
danke im voraus!
mfg
ich bin ein 18-jähriger junge!ich trage ein skoliose-korsett, dass mir in bad sobernheim von ortholutions angefertigt wurde, vorher hatte ich eins aus hamm, das hat aber gar nichts gebracht!
ja das korsett hat freiräume ind die ich reinatmen kann, habe mal eine zeit lang schroth-übungen gemacht, leider ist die nächste praxis zu weit weg um 2mal in der woche hinzufahren!das mit dem atmen kann ich ein bisschen, mache das ja auch nur bei den übungen!eine brustkorbdeformation habe ich eigentlich nicht, nur wie ich das grade beschrieben habe, und wie das korsett korrigieren soll, darüber weiss ich leider nicht bescheid
danke im voraus!
mfg
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Wenn Du nun ein ORTHOLUTIONS RSC hast, dann wird es hoffentlich besser korrigieren als das aus Hamm!neuling hat geschrieben:hallO!
Weist Du wieviel/wie stark das RSC korrigiert? Wieviel Grad COBB hast Du ohne Korsett und wieviel Grad im Korsett? Bist Du zur Qualitätssicherung im Korsett geröngt und vermessen worden?
Ichhab leider ganz wenig Vertrauen zur ORTHOLUTIONS-RSC und zur Sobernheimer Korsett-versorgung, seit ich einige katastrophale Röntgenbilder gesehen und extrem enttäuschte RSC-User kennengelernt habe.
Du sollst versuchen ganz bewusst genau da rein zu atmen! Möglichst IMMER- wie wenn Du ständig schrothen würdest!!!neuling hat geschrieben:ja das korsett hat freiräume ind die ich reinatmen kann,
Du warst in Sobi und hast das mindestens 4 Wochen gelernt! Du hast zuhause (HOFFENTLICH) ein Sprossenwand und 3-4 Spiegel um Dich herum! Zu was und warum musst Du 2 mal in der Woche in eine Praxis?neuling hat geschrieben: habe mal eine zeit lang schroth-übungen gemacht, leider ist die nächste praxis zu weit weg um 2mal in der woche hinzufahren!
Korrigiere Dich selbst und forme Deinen Brustkorb bewusst mit raffen und gezieltem Atmen! Du brauchst höchstens alle paar Wochen mal eine Schroth-Therapeutin zum korrigieren.
Dann mache es auch im Korsett! Stimmt das Korsett denn mit deinen bei Schrothen gelernten Übungen, Atemstellen usw... überein? Drücken die Pelotten genau da wo Du beim Schrothen raffen oder Reissäckchen unterlegen sollst?neuling hat geschrieben:das mit dem atmen kann ich ein bisschen, mache das ja auch nur bei den übungen!
Wo hast Du Deine Druckstellen, wenn Du das RSC ablegst?
Wenn Du Skoliose in der BWS hast, ist durch Rotation auch ein Teil des Brustkorbes verdreht und die Rippen sind im Brustkorb asymetrisch.neuling hat geschrieben:eine brustkorbdeformation habe ich eigentlich nicht, nur wie ich das grade beschrieben habe, und wie das korsett korrigieren soll, darüber weiss ich leider nicht bescheid![]()
Ein Gutes Korsett FORMT den Brustkorb so, wie er in der sogenannten "Normalvariante" von Natur aus vorgesehen gewesen wäre. Dazu werden Deine Rippen als Hebel genutzt, mit dem Deine Wirbelsäule derotiert und begradigt werden soll. Ein gutes Skoliose-Korsett kann nicht funktionieren, ohne gezielte Drücke auf bestimmte erhabene Partien der Rippen. Das ist sehr unangenehm, soll Dich aber dazu bringen genau diesen Rippendrücken auszuweichen und stärker in die Freiräume heineinzuverlagern. So funktioniert ein Anti-Skoliose-Korsett nach dem Prinzip von Dr. Cheneau.
Ich finde es sehr schade, daß Funktion und Wirkung offensichtlich zu wenig informativ und vor allem motivierend erklärt wird.
Da fehlt bei der ORTHOLUTIONS-Korsett-herstellung offensichtlich das "zwischen-2-Stäben"-Gipserlebnis, in dem man vorkorrigiert und die spätere Korsett-Wirkung erklärt und erläutert wird.
Ob Dein Korsett nun Deinen Brustkorb positiv formt oder negativ verformt kann nur in einem Kontrollröbi geprüft werden. Dazu rate ich Dir DRINGEND!!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!